Wir sind Tischler, durch und durch

In manche Dinge wachsen wir Menschen hinein und in manche werden wir direkt hineingeboren. Uns – Hans-Dieter Henke und Johannes Henke – wurde das Tischler-Dasein in die Wiege gelegt. Ein Glück, wie wir finden. Wir sind im Kindesalter bereits munter im Laufrad durch die Werkstatt gesaust, in der wir heute noch arbeiten, und haben „mitgeholfen“. Für uns gab es keine Alternative, nie.

Nicht, weil wir uns nicht für andere Dinge interessieren: Vielmehr, weil wir Holz und unseren Job lieben. Das Gefühl, ein echtes Handwerk auszuüben, jeden Tag. Etwas zu schaffen, das direkt zu sehen und zu (be)greifen ist. Zu zeichnen, zu schleifen, Kreativität ins Spiel zu bringen. Und am Ende Möbelstücke zu bauen, die unsere Kund*innen zum Strahlen bringen. Das ist es, was wir machen.

Henke Holzwerkstatt: Das Team

Moment, zählen wir mal durch. Ja, tatsächlich: Wir sind inzwischen 17 Mitarbeiter*innen, die den Betrieb der Tischlerei in Kirchwalsede mit vereinten Kräften am Laufen halten – und Kund*innen zu ihrem Wohnglück bringen. Alle gehören dazu, Punkt. Unsere Familie, unsere Tischler in der Werkstatt und unsere Monteure, die Trockenbau-Projekte auf der Baustelle betreuen. Außerdem unsere gut gelaunten Bürokräfte am Empfang und in der Verwaltung sowie unsere aktuell drei Auszubildenden.

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen. Nutzen Sie hierfür auch das Kontaktformular.

„Wir alle arbeiten Hand in Hand.“

Viele Teammitglieder verschönern uns unseren Tischleralltag bereits seit Jahrzehnten. Wir setzen in unserem Umgang auf Werte, die wir genau so unseren Kund*innen entgegenbringen: wie Vertrauen und Loyalität, Verbindlichkeit und Seriosität, entspanntes Miteinander – und Lachen ist erwünscht.

Übrigens: Wir bilden seit 40 Jahren aus und nehmen immer gern junge Tischlertalente ins Team auf. Wenn du dich bewerben möchtest – ohne Hobeln keine Späne. Melde dich einfach bei uns.

„Familienrezept“ und moderne Art

Unsere Arbeitsweise, kurz erklärt: Wir kombinieren altes, gutes Wissen mit neuen, frischen Ideen. Wer seit Jahrzehnten mit Zollstock in der Hosentasche herumläuft, in der Tischlerei ein- und ausgeht, der kennt sich aus. Das traditionelle Handwerk, das wir können, hindert uns aber nicht daran, offen für neue Tischler-Zeiten zu sein: Wir setzen auf moderne Maschinen und Technik, die Projekte schneller, effizienter und maßgeschneidert für Kund*innen werden lassen. Verlässlich.

Unsere Arbeit ist zudem geprägt von kreativen Ansätzen, die wir auf Messen und bei Treffen mit der Meistergruppe für gut befunden haben. Dieser Austausch in der Branche ist uns wichtig. Es gibt immer wieder Neuigkeiten, was Material, Farben und Formen angeht, und es gibt deutschlandweit Kolleg*innen, die und deren Know-how wir wertschätzen. Zusammen wachsen wir über uns hinaus.

Unsere Historie –
eine Werkstatt, zwei klare Linien

1929

Gustav Henke gründet die Werkstatt in Kirchwalsede. Übrigens: Zuvor hat sich schon sein Vater, Hinrich Henke, als Tischler in Kirchwalsede einen Namen gemacht – mit vollem Herzblut. Nach ihm nimmt sein Sohn Alwin die Arbeit in der Tischlerei auf, die im Ort inzwischen fest verwurzelt ist.

2020

Alwins Sohn, Hans-Dieter Henke, erfüllt nun seit fast 40 Jahren kreative Möbelwünsche in der Familien-Tischerlei. Seit 2005 hat er dabei treue Gesellschaft: Johannes Henke bringt das Team als Tischlermeister und Techniker wieder eine familiäre Treppenstufe höher, auf die fünfte Generation in Folge. Der Fokus liegt heute auf modernem Möbelbau und persönlichem Umgang mit Kund*innen.

Das PASST!-Projekt

Zur Projekt Homepage